Regelwerk Rocket League

1. Generell

1.1 AceGaming

AceGaming veranstaltet verschiedene eSports Events, mit dem Ziel der Unterhaltung, sowie der Förderung der eSports Szene im deutschsprachigen Raum. AceGaming distanziert sich von Teams mit Sponsoren & Partnern, welche für Pornographie, Verherrlichung von Drogen oder andere nicht jugendfreie Inhalte werben. Zudem behalten wir uns das Recht vor, anstößige und nicht mit unseren Werten übereinstimmende Namen von Teams, Spielern und Organisationen jederzeit vom Spielbetrieb auszuschließen.

1.2 AceGaming Events

Unter einem AceGaming Event wird im Folgenden jede Art von Veranstaltung verstanden, die von AceGaming ausgerichtet wird. Für den Bereich League of Legends gibt es das Turnierformat AceGaming Cup. Spezifische Eventregelungen können allgemeine Regeln ersetzen. Eine Spielwoche beginnt mit dem Montag und endet mit dem Sonntag. Insgesamt gibt es nur Montag, Mittwoch, Freitag & Sonntag als mögliche Spieltage.

 

1.3 Spieler- und Teamdefinition

Jede natürliche Person, die einen legalen Account zum Spielen von Rocket League besitzt, ist berechtigt, an einem AceGaming RocketLeague-Event teilzunehmen und wird im Folgenden als “Teilnehmer“ oder “Spieler“ definiert, wenn er auf einem auf ihn registrierten Account spielt. Ein Team besteht aus mindestens drei (3) und maximal sechs (6) Teilnehmern.

Alle Spieler werden durch ihren Team-Captain/Organisator vertreten. Dieser muss Spieler des Teams sein. Spieler werden durch ihren jeweiligen Verantwortlichen in der Liga angemeldet. Der Captain/Organisator ist dazu verpflichtet, seine Spieler über das Regelwerk in Kenntnis zu setzen und die Einhaltung der Regeln durch sich und seine Spieler zu gewährleisten.

 

1.4 Administratoren

Jede Person, die von AceGaming autorisiert wurde, die Liga-Administration basierend auf dessen Regeln und Vorschriften durchzuführen, wird im nachfolgenden als “Admin” bezeichnet.

 

1.5 Registrierung

Die Anmeldung zu einem Split oder AceGaming Event ist zwischen den Splits bzw. Turnieren möglich. Informationen zum Saisonstart erhalten die Teilnehmer auf den Kommunikationsplattformen (hauptsächlich Discord). Alle Teams müssen sich für den neuen Split anmelden. Dies gilt auch für Teams, die im vorherigen Split gespielt haben. Während eines laufenden Splits können Teams nur bis Ende der 1. Spielwoche des jeweiligen Events nachrücken. Falls eine Gebühr für die Teilnahme eines AceGaming Events anfällt, muss das Team einen Vertreter wählen, welcher mindestens das 18. Lebensjahr erreicht hat, um diese Gebühr an AceGaming, über eine von AceGaming gewählte Bezahlmethode, zu entrichten. Diese kann von Split zu Split variieren.

 

1.6 Verpflichtung

Mit der Teilnahme an einem AceGaming Event erkennen die Teilnehmer das Regelwerk ohne Einschränkung an und müssen den Anweisungen der Administration Folge leisten. Die Auslegung sowie Ausführung des Regelwerkes liegt allein im Ermessen der Administration. Entscheidungen dieser können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedanken entsprechen. Alle in diesem Regelwerk nicht aufgeführten Sonderfälle bedürfen einer individuellen Prüfung durch die Liga-Administration. Maßnahmen können von den hier genannten abweichen, werden aber in jedem Fall mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, sowie der Konformität mit dem restlichen Regelwerk, verhängt. Mit der Teilnahme an AceGaming Events bestätigt der Teilnehmer, dass in seinem Land vorgeschriebene Alter zum Spielen von Rocket League erreicht zu haben.

 

1.7 Berechtigung

Jede teilnehmende Person ist damit einverstanden, dass Spieler- sowie Teamnamen und Teamlogos auf „acegaming.de“, hauseigenen Social-Media-Kanälen und anderen Community-Webseiten veröffentlicht werden. Jedes Team ist für Logos, Teamnamen etc. selbst verantwortlich. Die Admins greifen ausschließlich bei Nachweis eines eingetragenen Markennamens oder lizenzierten Logos oder Verstößen gegen Regel 1.1 ein.

 

1.8 Kommunikation

AceGaming nutzt zur Kommunikation die zwei folgenden Kommunikationsmittel: Primär den liga-internen Discord. Dieser ist auch als Hauptkommunikationsmittel zwischen Teams und der Liga-Administration zu sehen. Die Webseite ist das sekundäre Kommunikationsmittel.

 

1.9 Stream

Das Streamen eines AceGaming Events ist nur mit dem Einverständnis eines AceGaming Admins erlaubt, sofern das Spiel nicht von einem/einer offiziellen AceGaming Streamer oder Streamerin gestreamt wird. Zudem ist der Stream mit “ #AceGaming | Teamname 1 vs. Teamname 2 | Eventname” zu versehen. Zudem distanziert sich AceGaming von jeglichen Inhalten der externen Casts. Offizielle Casts von AceGaming erfolgen ausschließlich über die Twitch-Kanäle AceTV_One, AceTV_Two und AceTV_Three. Zuwiderhandlungen im und um den Cast gegen die Grundsätze von AceGaming können zu Strafen führen. Bei einem POV Stream ist die Betitelung einzuhalten. '#AceGaming' vor dem Streamtitel.

 

1.10 Cast Einverständnis

AceGaming genießt das Vorrecht jedes Eventspiel übertragen zu dürfen. Dabei wird bei der Auswahl, welches Spiel gestreamt wird, keine Zustimmung der jeweils betroffenen Teams benötigt.

2. Eventstruktur

2.1 Spielabsprache

Spielabsprachen müssen frühzeitig und noch vor Beginn der Woche, in der ein Spiel gespielt werden soll, geschehen. Alle Ligaspiele/Turnierspiele müssen bis einschließlich der Nachholwoche absolviert sein. Spiele, die nicht absolviert wurden, werden als Niederlage für das Team gewertet, welches die Verzögerung bzw. die Nichtterminierung zu verantworten hat. Der Termin wird über die Webseite in den Matchkommentaren gelegt. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Termin im Discord-Channel “Spielplan” von einem der Captains mitgeteilt. Der Captain des gegnerischen Teams bestätigt diesen dann per Reaktion, außer ein Admin legt einen Spieltermin fest. Sollte es in der Nachholwoche dazu kommen, dass das Spiel nicht gespielt werden kann, wird das Spiel als Niederlage für das Team gewertet, welches die Verzögerung bzw. die Nichtterminierung in der regulären Liga-/Turnierphase zu verantworten hatte. Zuwiderhandlung sowie das absichtliche Herauszögern kann zur Strafe führen, in unklaren Fällen entscheidet die Administration. Zudem müssen Screenshots der Spielabsprache bei einem verschobenen Spiel an die dafür zuständige Administration gesendet werden.

 

2.2 Spielererstellung

Das Heimteam (linksstehend) erstellt immer die Lobby für das Ligaspiel, sofern diese nicht von einem Caster bzw. Organisator erstellt wurde.

Lobbyeinstellungen:
Spielmodus: Blechfußball
Teamgröße: 3v3
Bot Schwierigkeitsgrad: Keine Bots
Region: Europa

Team-Einstellungen:
Team 1 ist das Heimteam (linksstehend). Bitte die Teamnamen einfügen, die Farben sind Standard.

Mutator-Einstellung:
Um sicherzustellen dass ihr keine anderen Einstellungen überseht, stellt bitte den Standard wieder her. (Serienlänge NICHT auf 7 Spiele stellen)


Bei den Arenen wird eine der zugelassenen für alle 7 Spiele voreingestellt, auf die sich beide Teams einigen. Die zugelassene Arenen für diesen Split sind:
Aquadome, Beckwith Park, Champions Field, DFH-Stadion, Farmstead, Forbidden Temple, Mannfield, Neo Tokyo, Salty Shores, Starbase Arc, Urban Central, Utopia Kolosseum, Wasteland


Spiele in anderen Arenen werden nicht gewertet.


Lobbies die von offiziellen Castern oder der Organisatoren erstellt wurden können abweichen.

​3. Format

3.1 Demolition League

Alle Spiele werden im Ligamodus gespielt, dessen Ablauf auf der Ligainfoseite einzusehen ist. Durch die Liga ist es möglich sich für die Playoffs zu qualifizieren. Die Liga wird im “Best of Seven” – Format gespielt.

Die Plätze 1-5 aus Liga 1 sowie die Plätze 1-3 aus Liga 2 qualifizieren sich für die Playoffs. Alle Playoffs Teilnehmer müssen bei den Admins ihre Teilnahme bestätigen. Sollte ein Team nicht in den Playoffs teilnehmen können, rückt das nächst bestplatzierte Team aus der jeweiligen Liga nach. Mindestens 60% der Spieler, die in der Gruppen-/Ligaphase im Team waren, müssen die Playoff-Spiele bestreiten.

3.1.1 Playoffs

Die Plätze 1-6 aus Liga 1 qualifizieren sich für die Playoffs. Alle Playoffs Teilnehmer müssen bei den Admins ihre Teilnahme bestätigen. Sollte ein Team nicht in den Playoffs teilnehmen können, rückt das nächst bestplatzierte Team nach. Mindestens 60% der Spieler, die in der Gruppen-/Ligaphase im Team waren, müssen die Playoff-Spiele bestreiten.

3.1.2 Relegation

Die Plätze 8 & 9 der jeweiligen Liga müssen gegen die Plätze 2 & 3 der Liga darunter in der Relegation spielen. Hierbei spielt zuerst Platz 8 gegen Platz 3 und Platz 9 gegen Platz 2. Die Relegationsspiele werden im „Best of Seven“ – Format gespielt und bestehen aus einem „Double Elimination“ - Modus. Die Plätze 10 und 1 steigen direkt ab bzw. auf.

3.2 Spielmodus

Der Sieg eines Teams ist nach dem 7. Spiel entschieden. Zwischen den Spielen darf max. 1 Minuten Pause liegen. Sollte dies zu Problemen führen, muss ein Admin umgehend informiert werden, welcher dann über das weitere Vorgehen entscheidet. Im Bo7 Format siegt das Team, welches 4 von 7 Spielen für sich entscheiden konnte.

3.3 Tiebreaker

Ein Tiebreaker wird benötigt, falls zwei oder mehr Teams eine Punktgleichheit vorweisen, die nicht mit dem “head to head” der Teams ausgeräumt werden kann. Bei mehr als zwei Teams müssen Tiebreaker gespielt werden, solange kein Team durch das “head to head” vorzeitig eliminiert wird.

 

4. Teamzusammenstellung

4.1 Spieler

Vor Spielbeginn gilt es zu überprüfen, ob es allen Spieler erlaubt ist, zu spielen. Alle Spieler müssen für ihr Team eingetragen sein! Das Einsetzen eines Spielers, der nicht zum Team gehört, kann zu Strafen und/oder zur Disqualifikation führen.

In der Demolition League Liga 1 ist maximal ein Team bestehend aus Spielern des Rangs "Champion" erlaubt. 
In der Demolition League Liga 2 ist maximal ein Team bestehend aus einem Spieler des Rangs "Champion" erlaubt. Die restlichen Spieler dürfen dementsprechend nicht höher als Diamant sein.

Als Wertung wird der Rang im Standard 3v3 genommen. Spieler die während des Splits diesen Rang überschreiten sowie Teams die somit die maximale Anzahl an Spielern des Rangs "Champion" überschreiten wird ein Sondertransfer erlaubt um den Spieler auszutauschen.

Zur Errechnung der Teamstärke und zur Einordnung der Teams wird die Teamstärke aus den drei stärksten Spielern im Team errechnet. Hierzu zählen auch Substitutes.    

4.2 Spielertransfers

Spielertransfers müssen bis zum Ende der 6. Spielwoche* abgeschlossen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen zwei (2) Transfers getätigt werden. Diese müssen mindestens 24 Stunden vor dem nächsten Spiel gemeldet werden, um spielberechtigt zu sein. Der Captain des nächsten Gegnerteams muss über Transfers auch in Kenntnis gesetzt werden. Sollte ein Team durch Transfers die zulässige Teamzusammenstellung überschreiten, behält sich die Administration das Vorrecht vor, den betroffenen Spieler nicht zuzulassen.

*Bei Transfers nach der Frist muss die Administration darüber abstimmen, ob der Transfer genehmigt wird.

4.3 Lineup

Teams, die in einem laufenden Split kein spielberechtigtes Line-Up mehr stellen können, werden von der Administration aus dem laufenden Split ausgetragen. Teams, die aufgrund dessen aus dem laufenden Split ausgetragen wurden, verlieren den Anspruch in dem darauffolgenden Split teilzunehmen. Vorhandene Substitutes müssen genutzt werden, um einen kontinuierlichen Spielbetrieb zu garantieren.

 

4.4 Teamansprüche

 

4.4.1 Alleinstehende Teams

Teamansprüche sind geltend, insofern mindestens zwei Spieler sich noch im Team befinden und es zu keinem Streitfall kommt. Ansprüche beziehen sich auf die Fortsetzung des Ligabetriebs und/oder die Inanspruchnahme des Slots für den nächsten Split. Es ist auch möglich das Team umzubenennen, sofern der erstgenannte Satz in 4.4.1 eingehalten wird.

 

4.4.2 Organisationen

Für den Fall, dass die Spieler ihren Slot für nicht mehr wahrnehmen wollen und dieser verfallen würde oder das Team sich auflöst, kann die Orga diesen Slot mit neuen Spielern besetzen. Dafür muss dabei aber ein Spieler des alten Teams erhalten bleiben. Swaps der kompletten Teams zwischen Orgateams sind möglich, sofern beide Teams damit einverstanden sind und die weiteren Regeln eingehalten werden.

4.5 Spieler/Coach

Coaches sind in den Ligen generell erlaubt. Jedes Team hat das Recht sich von so vielen Coaches unterstützen zu lassen, wie es für sinnvoll hält. Sollte ein Coach auch gleichzeitig Spieler/Coach für ein weiteres Team sein ist das Folgende zu beachten:

Solange die betroffenen Teams im selben Event agieren sind Coaches nur in unterschiedlichen Ligen erlaubt. Ein Coach eines Teams aus Liga 1 kann niemals der Spieler/Coach eines anderen Liga 1 Teams im selben Event sein und vice versa.

 

4.6 Academy / Schwesternteams

Wenn ein(e) Team/Organisation mehr als ein Team in einem Event stellen möchte, müssen sie folgende Regeln beachten.

1. Die Teams müssen sich sowohl namentlich, als auch vom Logo unterscheiden.

2. Die Teams dürfen nicht zusammenarbeiten. Jedes Team der Organisation muss eigenständig und autonom agieren. Spielerwechsel innerhalb der Teams ausgeschlossen.

3. Zwei Teams derselben Organisation/ Zugehörigkeit dürfen nicht in derselben Liga spielen.

 

4.7 Smurfs

Es ist nicht erlaubt, einen anderen Spieler während eines Spiels auf dem Account des eigentlichen Spielers spielen zu lassen oder ein Match mit einem Smurf-Account zu bestreiten. Im Falle eines Vergehens, werden der Spieler und das Team bestraft. Eine Bestrafung führt zum direkten Punktverlust oder zur Disqualifikation. Falls das Match schon beendet ist, wird der Gegner zum Gewinner erklärt.

 

5. Vor dem Spiel

5.1 Nichterscheinen

Jedes Team oder Spieler hat 15 Minuten Zeit um zu erscheinen (Spieltermin + 15 Minuten).  In einem AceGaming Event führt das Nichterscheinen zur automatischen Niederlage. Im Spielbericht ist mitzuteilen, dass der Gegner nicht erschienen ist und ein Screenshot von der Spiellobby hochzuladen. Die offizielle Uhrzeit muss auf dem Screenshot zu sehen sein.

 

5.2 Technische Schwierigkeiten

Bitte behebt alle Probleme, die auftreten können, vor Spielbeginn. Verbindungsabbrüche oder Hardware-Probleme können zur Disqualifikation durch die Admins führen. Sollte dies während des Spiels passieren, ist dieses sofort zu pausieren und das Problem einem Admin zu melden.

 

5.3 Spielabsage

Jedem Team ist es erlaubt ein Spiel bis sechzig (60) Minuten vor dem Termin abzusagen. Dieses Spiel wird dann automatisch in die Nachholwoche transferiert. Das gegnerische Team allein hat dann die Möglichkeit das Spiel in Absprache mit dem Gegner vorzuverlegen oder Vorschläge des Gegners zur Vorverlegung abzulehnen. Bei einer Absage die zeitlich weniger als sechzig (60) Minuten vor dem Termin geschieht, hat das gegnerische Team die Wahl das Spiel zu verlegen oder den Sieg aufgrund von Nichtantritt einzufordern. Das Adminteam kann jedoch eingreifen, wenn bei der Prüfung des Sachverhaltes triftige Gründe vorliegen.

 

5.4 Zuschauer

Zuschauer sind in der Spiellobby nicht erlaubt. Ausnahmen sind Admins, oder Personen, denen das Zuschauen explizit von einem Admin erlaubt wurde (z.B. Caster oder Moderator). Es kann nicht zurückgewiesen werden, wenn ein Admin dich bittet, einen offiziellen AceGaming Caster (z.B. AceGamingTV) einzuladen.

 

6. Während des Spiels

6.1 Spielerwechser

Spielerwechsel sind während der Serie nicht erlaubt, sofern hierdurch das Team nicht mehr regelkonform ist. Wechsel müssen angekündigt werden!

6.2 Ende des Spiels

Wenn ein Team den 4. Sieg einfährt oder der Gegner aufgibt, ist das Spiel vorbei. Es ist nicht erlaubt das Spiel abzubrechen, während es im Gange ist. Ein Admin kann entscheiden, dass eine Serie beendet werden muss. Die Admins werden dann über den weiteren Verlauf entscheiden.

6.2.1 Ende des Spiels unter Notsituation

Wenn ein Spieler nicht mehr fähig ist das Spiel fortzuführen, muss das Team die Serie aufgeben und die Niederlage hinnehmen. Der Captain ist dazu verpflichtet im Vorfeld die Gesundheit der Spieler zu prüfen und diese nur spielen zu lassen, wenn sie spielbereit sind.

6.2.2 Neustart

Die Teams können das Wiederholen einer Serie vereinbaren, sofern ein ungleichmäßiges Spiel entsteht oder heftige technische Probleme auftreten. Ein Serie, die wiederholt wird, behält die Ergebnisse der bereits gespielten Spiele der Serie. Außerdem muss ein Admin in Kenntnis gesetzt werden.

6.2.3 Verhalten im Twitchchat

Die Spieler verpflichten sich dazu keinerlei Nachrichten im Twitchchat zu schreiben, während das Spiel im Stream noch läuft. Zudem ist im Twitchchat ein angemessenes Verhalten an den Tag zu legen.

6.3 Beleidigungen / Belästigung

Die Spieler sind während eines AceGaming Rocket-League Events und darüber hinaus dazu verpflichtet, ein professionelles Verhalten zu zeigen. In Fällen von Beleidigungen und Belästigungen des gegnerischen Teams, kann ein Admin informiert werden. Es muss ein klarer Beweis (z.B. Screenshot) der Beleidigung und des gegnerischen Accounts oder Ingamenamens enthalten sein.

 

7. Nach dem Spiel

7.1 Beschwerden / Beschuldigungen

Beschwerden und/oder Beschuldigungen müssen direkt nach Beendigung der Serie gemeldet werden, 30 Stunden nach dem Vergehen zählt die Strafe als verjährt. Das Verfahren kann jedoch von einem Admin wieder aufgenommen werden.

 

7.2 Screenshots

Ein Screenshot des finalen Ergebnis der Serie muss am deren Ende gemacht und an die dafür vorgesehene Stelle im Liga-Discord eingereicht werden. Der Screenshot muss klar einsehbar sein und zeigen, wer gewonnen hat. Ein fehlender/nicht vollständiger Screenshot kann zu Strafen führen, für Spieler / Team.

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8. Illegales Handeln

 

8.1 Strafen

Die Administration behält sich das Recht vor, Strafen in angemessen Verhältnis zum Vergehen und im Einklang mit den Regeln zu verhängen, insofern der Wettbewerbsgedanke erhalten wird.

8.2 Beweismittel von Verstößen

Die Admins akzeptieren ausschließlich Screenshots als Beweismittel für Beschwerden, die sich auf den Chat beziehen. Für eine schnelle und einfache Abarbeitung von Verstößen werden alle Teams aufgefordert, möglichst detaillierte Angaben zu machen und mittels Screenshots die Vergehen festzuhalten.

 

8.3 Private Admingespräche

Die Veröffentlichung von Admingesprächen jeglicher Art ist strengstens untersagt und kann zum sofortigen Ausschluss aus dem laufendem Split führen.

 

8.4 Täuschungen

Der Versuch, andere Spieler oder Admins mit falschen oder gefälschten Aussagen, Informationen, Medien oder Daten zu täuschen, wird nicht toleriert und nach Ausmaß bestraft.

 

8.5 Cheating / Scripting

Alle Formen von Betrug sind in AceGaming Rocket-League Events verboten und werden von der Administration bestraft. Das Benutzen von unautorisierten Programmen (Scripts etc.), sowie das Ausnutzen von Ingame-Fehlern ist untersagt.